Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformation
I. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Anwendungsbereich / Abwehrklausel
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB") gelten für alle über den Online-Shop: https://www.badewelt-euskirchen.de/de/shop/ (nachfolgend: „Online-Shop") geschlossenen Verträge zwischen uns, d.h. der
Thermen und Badewelt Euskirchen GmbH
Thermenallee 1
D-53879 Euskirchen
Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer: Edelfried Balle
Tel.: +49 (0)2251/1485 0
Fax: +49 (0)2251/1485 485
Registergericht: Amtsgericht Bonn
Registernummer: HRB 21962 (nachfolgend: „wir"),
und Ihnen als unserem Kunden (nachfolgend: „Sie"). Soweit nichts anderes bestimmt ist, gelten diese AGB unabhängig davon, ob Sie Verbraucher oder Unternehmer sind.
(2) Der Abschluss eines Vertrages mit uns über unseren Online-Shop ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass Sie unseren AGB im Rahmen des Bestellprozesses aktiv zustimmen, indem Sie das dafür vorgesehenen Feld ankreuzen. Durch Ihre Zustimmung erklären Sie, unsere AGB zur Kenntnis genommen zu haben und mit deren Geltung einverstanden zu sein.
(3) Wir schließen über unseren Online-Shop ausschließlich Verträge mit volljährigen Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ab, soweit es den Verkauf von Produkten der Marke BLUPHORIA anbelangt; im Übrigen schließen wir über unseren Online-Shop auch Verträge mit Personen, die nicht als Verbraucher handeln. Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließet, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Wir beschränken Bestellungen von Produkten der Marke BLUPHORIA daher auf 15 identische Artikel pro Verkaufsvorgang. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ihr Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit uns ganz oder teilweise abzulehnen, sofern aufgrund der Umstände des Einzelfalls – etwa aufgrund der Anzahl der insgesamt im Rahmen eines Verkaufsvorgangs bestellten Artikel und/oder der Häufigkeit von Verkaufsvorgängen – berechtigte Zweifel daran bestehen, dass Sie als Verbraucher handeln.
Indem Sie unsere AGB im Rahmen des Bestellprozesses akzeptieren, erklären Sie uns gegenüber, nach dem Recht des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben, volljährig zu sein, und Ihre Bestellung von Produkten der Marke BLUPHORIA als Verbraucher zu tätigen.
(4) Sollten Sie beim Abschluss eines Vertrags mit uns selbst AGB verwenden, die von unseren AGB abweichen, widersprechen wir deren Verwendung. Dieser Widerspruch gilt auch dann, wenn Sie in Einzelkorrespondenz auf Ihre AGB hingewiesen haben und wir diesen nicht ausdrücklich und gesondert widersprochen haben, es sei denn, Ihre AGB geben eine zwingende gesetzliche Regelung wieder oder wir bestätigen Ihnen ausdrücklich und schriftlich, dass Ihre AGB gelten sollen. Die vorbehaltlose Erbringung von Leistungen oder die Entgegennahme von Zahlungen durch uns bedeuten kein Anerkenntnis Ihrer AGB.
(5) Die im Abschnitt II. enthaltenen Kundeninformationen sowie die auf unserer Internetseite abrufbare Widerrufsbelehrung und unsere Datenschutzerklärung sind nicht Bestandteil dieser AGB. Sie dienen der Erfüllung unserer gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Leistungen, die Sie über unseren Online-Shop bestellen können, stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an Sie zur Abgabe eines solchen verbindlichen Angebots gegenüber uns.
(2) Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns über unseren Online-Shop kommt wie folgt zustande:
Nachdem Sie die Leistungen, die Sie über unseren Online-Shop bestellen wollen, ausgewählt und die dabei gegebenenfalls erforderlichen zusätzlichen Angaben, z.B. das Datum bei Reservierungen oder die Bestellmenge, in die dafür vorgesehenen Felder eingegeben haben, können Sie Ihre Auswahl durch das Anklicken der Schaltfläche „IN DEN WARENKORB LEGEN" Ihrem Warenkorb hinzufügen.
Anschließend erscheint eine Meldung, durch die Sie darüber informiert werden, dass der von Ihnen ausgewählte Artikel in Ihren Warenkorb gelegt wurde. Durch das Anklicken der entsprechenden Schaltflächen können Sie sich entscheiden, ob Sie „WEITER EINKAUFEN" oder „ZUR KASSE" gehen möchten. Durch Anklicken der Schaltfläche „ZUR KASSE" oder des Warenkorbsymbols in der rechten oberen Ecke der Online-Shop-Website gelangen Sie zur Warenkorbseite. Auf der Warenkorbseite können Sie alle von Ihnen eingegebenen Daten prüfen und ggf. ändern. Außerdem können Sie Ihre Auswahl überprüfen und Änderungen der Bestellmenge vornehmen. Durch das Anklicken des Abfalleimersymbols, das sich neben der Preisangabe befindet, können Sie Ihre Auswahl zu-dem löschen.
Durch Rückkehr auf die Seite des Online-Shops können Sie dem Warenkorb weitere Leistungen hinzufügen und anschließend den Inhalt des Warenkorbs auf dem soeben beschrieben Weg erneut kontrollieren.
Die Bestellung kann entweder durch das Anklicken der Schaltfläche „amazon pay" oder der Schaltfläche „ZUR KASSE" im rechten unteren Teil der Warenkorbseite fortgesetzt werden. Im ersten Fall werden Sie auf die amazon pay-Seite weitergeleitet. Wenn Sie auf die Schaltfläche „ZUR KASSE" klicken, gelangen Sie auf eine Seite, auf welcher Sie entscheiden können, ob Sie die Bestellung als Gast ausführen oder als in unserem Kundenportal „MyParadise" (nachfolgend: „MyParadise") registrierter und angemeldeter Benutzer. Durch Eingabe der E-Mail-Adresse sowie des Passworts, die Sie bei der Registrierung Ihres MyParadise-Benutzerkontos angegeben haben, und das anschließende Anklicken der Schaltfläche „Anmelden" gelangen Sie zum weiteren Bestellschritt. Durch Anklicken der Schaltfläche „WEITER ALS GAST" gelangen Sie ebenfalls zum weiteren Bestellschritt, ohne dass eine Anmeldung mit einem MyParadise-Benutzerkonto notwendig ist.
Im weiteren Schritt können Sie die gewünschte Zahlungsart auswählen. Durch das Anklicken der Schaltfläche „WEITER" gelangen Sie zu einem weiteren Bestellschritt, wo Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Adresse (Rechnungs- und gegebenenfalls eine davon abweichende Lieferadresse) eintragen können.
Von dort aus gelangen Sie durch das Anklicken der Schaltfläche „WEITER" zur Seite „Bestätigen", welche eine Übersicht Ihrer Bestellung enthält.
Durch Anklicken der Schaltfläche „ZURÜCK" können Sie zu den jeweils vorgelagerten Bestellschritten zurückkehren, um Ihre dortigen Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Durch das Anklicken der Schaltfläche „KAUFEN" geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags mit uns ab. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Eingaben prüfen und gegebenenfalls korrigieren sowie den Bestellprozess abbrechen.
Wir werden Ihnen den Eingang Ihres verbindlichen Vertragsangebots anschließend unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen; diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahmeerklärung unsererseits dar.
Die Annahme Ihres Angebots, durch die ein Vertrag zwischen uns zustande kommt, werden wir Ihnen gegenüber auf elektronischem Wege erklären; sollten wir Ihr Angebot ganz oder teilweise ablehnen, werden wir eine entsprechende Erklärung ebenfalls auf elektronischem Wege abgeben. Bitte stellen Sie daher sicher, dass die E-Mail-Adresse, die Sie während des Bestellvorgangs oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto hinterlegt haben, zutreffend ist und dass insofern technische Empfangsbereitschaft besteht. Überprüfen Sie im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung bitte auch den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs und die Einstellungen Ihres SPAM-Filters.
(3) Soweit die Lieferung und/oder Bereitstellung der von Ihnen bestellten Ware und/oder Dienstleistung nicht möglich ist, werden wir von einer Annahmeerklärung absehen. Insoweit kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie in diesem Fall unverzüglich informieren und eine bereits erhaltene Gegenleistung unverzüglich zurückerstatten, soweit es am Zustandekommen eines Vertrags fehlt; die Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften zustehenden Rechte und Ansprüche bleiben insgesamt unberührt.
(4) Fehler und Irrtümer bezüglich der Warenverfügbarkeit, der Preise und sonstiger Angaben behalten wir uns vor. Wir werden erkannte Fehler und Irrtümer in unserem Online-Shop unverzüglich berichtigen. Sofern nach Maßgabe der Regelungen in vorstehendem Abs. 2 bereits ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande gekommen ist, auf den sich die vor-bezeichneten Fehler und Irrtümer auswirken können, bestimmen sich sowohl Ihre als auch unsere Rechte und Ansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen; die Regelungen betreffend die allgemeine Lieferbarkeit sowie Lieferfristen in nachfolgendem § 6 Abs. 1 blei-ben hiervon unberührt.
(5) Abbildungen und Fotos in unserem Online-Shop geben die Beschaffenheit der von uns vertriebenen Waren typischerweise nicht exakt wieder und dienen lediglich der Präsentation unsrer Waren. Nähere und zuverlässige Informationen über unsere Waren enthalten die von uns jeweils zur Verfügung gestellten Artikelbeschreibungen. Speziell im Hinblick auf die Farbgebung sind Abbildungen und Fotos in unserem Online-Shop nicht verbindlich. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die an Ihrem Bildschirm dargestellten Farben von den tatsächlichen Farben abweichen können.
(6) Sämtliche in unserem Online-Shop gemachten Angaben zu Eigenschaften sowie zur Beschaffenheit von Waren sind nicht mit der Übernahme einer Garantie durch uns verbunden, es sei denn, derartige Angaben werden von uns ausdrücklich als „Garantie" bezeichnet bzw. ausdrücklich „garantiert". Die Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zustehenden Gewährleistungsrechte bleiben insgesamt unberührt.
§ 3 MyParadise-Benutzerkonto / Gastkonto
(1) Sie können im Online-Shop Waren und Dienstleistungen entweder als Gast oder als bei MyParadise registrierter und angemeldeter Benutzer bestellen. Als registrierter Benutzer müssen Sie nicht bei jeder Bestellung Ihre persönlichen Daten angeben, sondern Sie können sich im Rahmen der jeweiligen Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen bei der Registrierung bei MyParadise frei gewählten Passwort in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto anmelden, wo Ihre persönlichen Daten hinterlegt bleiben; hinsichtlich der Aktualisierung Ihrer Daten sowie der Löschung Ihres Benutzerkontos verweisen wir auf nachfolgenden Abs. 4 dieses § 3.
(2) Unabhängig davon, ob Sie Waren und Dienstleistungen im Online-Shop als Gast oder als in MyParadise registrierter und angemeldeter Benutzer bestellen, benötigen wir zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Bestellung folgende Angaben von Ihnen:
• Vor- und Nachname;
• E-Mail-Adresse;
• Postanschrift, bestehend aus: Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land;
Außerdem können Sie freiwillig Ihre Telefonnummer für etwaige Rückfragen im Zusammenhang mit der Durchführung und Abwicklung Ihrer Bestellung hinterlegen.
(3) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung(en) im Online-Shop, beispielsweise um Zustellungen an die von Ihnen angegebene Adresse zu bewirken. Auch die Daten, die Sie uns im Rahmen des Bezahlprozesses mitteilen, verwenden wir ausschließlich zur Zahlungsabwicklung. Wir spei-chern Ihre Daten lediglich im Rahmen unserer steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.
(4) Wenn Sie ein MyParadise-Benutzerkonto anlegen möchten, benötigen wir die Angabe der in Absatz 2 genannten Daten sowie ein von Ihnen frei gewähltes Passwort von Ihnen. Diese Daten bleiben so lange in Ihrem Kundenkonto gespeichert bis Sie sie aktualisieren oder Sie Ihr Konto löschen. Soweit sich die von Ihnen hinterlegten Daten ändern, sind Sie selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Änderungen Ihrer persönlichen Daten sowie die Löschung Ihres Kontos können Sie online nach der Anmeldung in Ihrem Benutzerkonto vornehmen.
§ 4 Gutscheine
(1) Die von uns ausgegebenen Gutscheine sind Mehrzweckgutscheine. Sie berechtigen den jeweiligen Inhaber dazu, sämtliche in unserem Online-Shop und/oder in der Therme Euskirchen Waren und Dienstleistungen zu den jeweils geltenden Bedingungen (insbesondere der Hausordnung) bis zum für den Gutschein bezahlten Kaufpreis zu kaufen bzw. in Anspruch zu nehmen. Gutscheine können auch zum Kauf anderer Gutscheine eingesetzt werden.
(2) Der jeweilige Inhaber eines Gutscheins kann nicht verlangen, dass Waren und Dienstleistungen, die im Zeitpunkt des Erwerbs in unserem Online-Shop und/oder in der Therme Euskirchen angeboten wurden, auch zum Zeitpunkt der Einlösung des Gutscheins unverändert angeboten werden. Wir behalten uns die jederzeitige Änderung unseres Waren- und Dienstleistungssortiments vor.
(3) Ihre Ansprüche auf Auszahlung des Kaufpreises für den Gutschein nach vorstehendem Abs. 3 richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
(4) Zur Einlösung eines Gutscheines bei einem Einkauf in unserem Online-Shop muss der Gutscheininhaber im letzten Schritt des Bestellvorgangs vor dem Anklicken der Schaltfläche „KAUFEN" den auf dem Gutschein aufgedruckten Code in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Zur Ausübung von Rechten aus einem Gutschein vor Ort muss ihn der jeweilige Inhaber bei sich führen und im Kassenbereich der Therme Euskirchen beim Bezahlvorgang vorzeigen.
§ 5 Teillieferungen
(1) Wir sind dazu berechtigt, in einem für Sie zumutbaren Umfang Teillieferungen zu erbringen. Das gilt insbesondere für den Fall der unterschiedlichen Lieferbarkeit einzelner Bestandteile Ihrer einheitlichen Bestellung.
(2) Teillieferungen durch uns sind für Sie mit keinen zusätzlichen Versand- oder sonstigen Zusatzkosten verbunden. Etwas Abweichendes gilt im Hinblick auf Versandkosten, sofern Sie uns ausdrücklich dazu aufgefordert haben, die einzelnen Bestandteile Ihrer einheitlichen Bestellung auf mehrere Lieferungen zu verteilen; in diesem Fall sind wir berechtigt, Ihnen diejenigen Versandkosten zu berechnen, die Sie auch dann zu tragen gehabt hätten, wenn Sie die auf die einzelnen Lieferungen verteilten Bestandteile Ihrer einheitlichen Bestellung von vornherein auf mehrere Bestellungen verteilt hätten.
§ 6 Lieferfristen / Selbstbelieferungsvorbehalt / Rücktrittsrecht des Käufers
(1) Etwaige Angaben in unserem Online-Shop zur allgemeinen Lieferbarkeit sowie zu voraussichtlichen Lieferfristen sind unverbindlich; vorbehaltlich besonderer Absprachen im Einzelfall vereinbaren wir mit Ihnen durch derartige Angaben in unserem Online-Shop keine Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Etwaige Angaben zur allgemeinen Lieferbarkeit sowie zu voraussichtlichen Lieferfristen stehen zudem stets unter dem Vorbehalt unserer Selbstbelieferung. Die für unsere Selbstbelieferung erforderlichen Maßnahmen werden wir mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns rechtzeitig veranlassen.
(2) Soweit Sie die von Ihnen bestellten Waren nicht binnen 21 Werktagen ab dem Tag Ihrer Bestellung erhalten haben, räumen wir Ihnen das Recht ein, vom Vertrag mit uns zurückzutreten, ohne dass Sie uns zuvor vergeblich unter Setzung einer Frist zur Lieferung aufgefordert haben müssen; haben Sie Ihre Bestellung an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag (Euskirchen) getätigt, beginnt die vorgenannte Frist von 21 Werktagen am ersten Werktag, der dem Tag Ihrer Bestellung unmittelbar nachfolgt. Die Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zustehenden Rechte, sich vom Vertrag durch Widerruf oder aus sonstigen Gründen bereits zu einem früheren oder zu einem späteren Zeitpunkt zu lösen, werden durch die vorstehenden Regelungen dieses Abs. 2 insgesamt nicht berührt.
§ 7 Thermencard
(1) Die Thermencard ist eine Karte, die in vorgegebenen Stufen mit Guthaben aufgeladen werden kann. Diese Stufen und ihre jeweilige Höhe sind aus unserem Online-Shop ersicht-lich. Es gibt einen Betrag, der mindestens als Guthaben auf die Thermencard aufgeladen werden muss. Darüber hinaus gibt es einen Betrag, der höchstens als Guthaben auf die Thermencard aufgeladen werden kann. Innerhalb der vorgegebenen Stufen sind Sie im Übrigen frei darin, die Höhe des von Ihnen gewünschten Aufladebetrages festzulegen. Das Guthaben auf der Thermencard kann zur Bezahlung der in der Therme Euskirchen angebotenen Waren und Dienstleistungen eingesetzt werden.
(2) Bei der ersten Aufladung Ihrer Thermencard erhalten Sie als einmaligen Bonus eine Gutschrift in Höhe von € 10,00. Die Gutschrift kann ausschließlich für die Inanspruchnahme unseres Waren- und Dienstleistungsangebots in der Therme Euskirchen eingesetzt werden. Eine Auszahlung der Gutschrift ist in jedem Fall ausgeschlossen.
(3) Bei jeder Aufladung Ihrer Thermencard erhalten Sie über den von Ihnen gewählten Aufladebetrag hinaus eine zusätzliche Gutschrift als Bonus auf Ihre Thermencard gebucht; die sich bei der erstmaligen Aufladung Ihrer Thermencard aus Abs. 2 ergebende Gutschrift ist hiervon unabhängig. In welcher Höhe Sie eine zusätzliche Gutschrift als Bonus erhalten, ist abhängig von der Höhe des jeweils gewählten Aufladebetrages. Der Ihnen gewährte Bonus kann ausschließlich für die Inanspruchnahme unseres Waren- und Dienstleistungsangebots in der Therme Euskirchen eingesetzt werden. Eine Auszahlung des Bo-nusbetrages ist in jedem Fall ausgeschlossen.
(4) Die Thermencard lautet auf Ihren Namen. Sie ist gleichwohl übertragbar.
(5) Ihre Ansprüche auf Auszahlung des auf die Thermencard gebuchten Guthabens richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
§ 8 Reservierungen
(1) Reservierungen, die Sie über den Online-Shop vornehmen, erfordern die kalendermäßige Bestimmung des Tages, an welchem Sie die reservierten Leistungen in Anspruch nehmen wollen, sowie gegebenenfalls die Bestimmung eines konkreten Zeitraums innerhalb dieses Tages (nachfolgend „Leistungszeit" genannt).
(2) Reservierungen sind verbindlich. Sie erhalten jedoch das Recht, bis 48 Stunden vor Beginn der Leistungszeit eine Umbuchung vorzunehmen. Einen etwaigen Umbuchungswunsch müssen Sie gegenüber uns rechtzeitig erklären. Diese Erklärung kann per E-Mail an shop@badewelt-euskirchen.de sowie während der Öffnungszeiten der Therme Euskirchen telefonisch unter Tel.: +49 (0)2251 1485-0 erfolgen.
(3) Im Falle von Umbuchungen nach vorstehendem Abs. 2 berechnen wir Ihnen pro Umbuchung eine Umbuchungspauschale in Höhe von € 10,00. Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Uns bleibt der Nachweis gestattet, dass uns ein höherer Schaden entstanden ist.
(4) Sie und/oder derjenige, für den die Reservierung erfolgt, tragen das Verwendungsrisiko im Hinblick auf die reservierte Leistung. Wollen Sie also beispielsweise eine reservierte Liege im Außenbereich wegen schlechten Wetters nicht nutzen, berechtigt Sie dies nicht dazu, eine Rückerstattung des Reservierungspreises zu verlangen.
(5) Zur Inanspruchnahme der reservierten Leistungen ist die Vorlage der Buchungsbestätigung erforderlich.
§ 9 Liefergebiet / Lieferbedingungen
(1) Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands und nach Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich sowie in die Niederlande und die Schweiz.
(2) Als Lieferarten bieten wir Ihnen nach Maßgabe der Regelungen in den Abs. 3 bis 6 die Lieferung – je nach Liefergut – per Post- bzw. Paketversand sowie die Lieferung per elekt-ronischem Versand an.
(3) Sobald Sie den Bestellprozess abgeschlossen und durch das Anklicken der Schaltfläche „KAUFEN" ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages mit uns abgegeben haben (vgl. § 2 Abs. 2 dieser AGB), ist die von Ihnen gewählte Lieferart bindend; eine nachträgliche Änderung der Lieferart ist nicht möglich.
(4) Bei Bestellvorgängen, die ausschließlich den Kauf von Gutscheinen zum Gegenstand haben, können Sie zwischen der Lieferung Ihrer Bestellung per Postversand oder per elektronischem Versand an die von Ihnen bei der Bestellung oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse zum Eigenausdruck (nachfolgend: „Print@Home") wählen. Haben einheitliche Bestellvorgänge sowohl Gutscheine als auch andere Waren zum Gegenstand, ist es nicht möglich, im Hinblick auf die Gutscheine eine Lieferung per Print@Home zu wählen; die von Ihnen zu wählende Lieferart ist einheitlich und erstreckt sich stets auf die gesamte Bestellung eines einheitlichen Bestellvorgangs.
(5) Die Lieferung eines Gutscheins per Print@Home erfolgt dadurch, dass wir Ihnen ein barrierefreies PDF-Dokument übermitteln, welches den Gutschein beinhaltet. Bei der Lieferung per Print@Home sind Sie selbst für die Richtigkeit und technische Empfangsbereitschaft des E-Mail-Postfachs, das Sie während des in § 2 Abs. 2 dieser AGB beschriebenen Bestellvorgangs oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto angegeben haben, sowie den Ausdruck Ihrer Bestellung verantwortlich.
(6) Handeln Sie bei Ihrer Bestellung als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, erfolgt die Lieferung und die Versendung auf Ihre Gefahr.
§ 10 Preise und Zahlungsbedingungen / Rechnungen / Lieferscheine
(1) Die in den jeweiligen Angeboten angegebenen Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe.
(2) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten und werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen. Versandkosten sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit wir Ihnen nicht eine versandkostenfreie Lieferung zugesagt haben. Die Höhe der Versandkosten ist über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer In-ternetseite oder im jeweiligen Angebot einsehbar.
(3) Kosten, die dadurch entstehen, dass die Lieferung der Bestellung in ein Land erfolgt, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist, insbesondere Zölle oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), haben Sie zu tragen. Entstandene Kosten für die Geldübermittlung sind von Ihnen auch zu tragen, wenn die Lieferung zwar in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, Sie die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst haben.
(4) Zu jeder von Ihnen getätigten Bestellung erhalten Sie von uns eine den gesetzlichen Anforderungen genügende Rechnung. Die Rechnung übermitteln wir Ihnen unabhängig von der gewählten Lieferart ausschließlich elektronisch an die von Ihnen bei der Bestellung oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse.
(5) Zu jeder Bestellung erhalten Sie von uns einen Lieferschein. Im Falle einer Lieferung per Print@Home übermitteln wir Ihnen Ihren Lieferschein ausschließlich elektronisch an die von Ihnen bei der Bestellung oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse. Bei allen sonstigen Lieferungen fügen wir Ihrer Post- oder Paketsendung einen Lieferschein aus Papier bei.
§ 11 Gutschein-Codes
(1) Gutschein-Codes, die während des Bestellvorgangs im Online-Shop eingegeben werden können, ermöglichen den Kauf von einzelnen Produkten zu niedrigeren Preisen.
(2) Gutschein-Codes haben eine begrenzte Gültigkeit und gegebenenfalls einen Mindestbestellwert, der sich aus dem jeweiligen Gutschein-Code oder den Gutscheinbedingungen ergibt.
(3) Gutschein-Codes sind nicht mit anderen Rabatt-Aktionen kombinierbar. Aktionspreise gelten als Rabatt-Aktion.
(4) Die vorstehenden Abs. 1 bis 3 gelten nicht für Codes auf Mehrzweckgutscheinen gemäß § 4 dieser AGB. Mehrzweckgutscheine können sowohl mit weiteren Mehrzweckgutscheinen als auch mit Rabatt-Aktionen kombiniert werden.
§ 12 Zurückbehaltungsrechte und Aufrechnung
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit Ihre Forderung gegen uns aus demselben Vertragsverhältnis wie unser Anspruch stammt.
(2) Sie sind zur Aufrechnung oder der Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur berechtigt, wenn Ihre Forderung gegen uns unbestritten, entscheidungsreif oder rechtskräftig festgestellt ist. Dies gilt nicht für Ansprüche, die aus der Ausübung Ihres Widerrufs- oder Ihrer Mangelgewährleistungsrechte entstehen oder sich aus den §§ 812-822 BGB ergeben sowie nicht für das Leistungsverweigerungsrecht nach § 320 BGB.
§ 13 Nutzungsrechte
(1) An den Texten, Lichtbildern, Grafiken, Animationen, Videos, Logos, Abbildungen, Zeichnungen, Motiven, der Musik und sonstigen Darstellungen im Online-Shop, auf den Gutscheinen oder in sonstigen Publikationen behalten wir uns Schutzrechte, insbesondere Urheberrechte, vor. Ihre Zugänglichmachung an Dritte, die öffentliche Wiedergabe und die Vervielfältigung bedürfen unserer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung. Hiervon unberührt bleibt Ihr Recht, im Online-Shop erworbene Gutscheine und Buchungsbestätigungen auf Dritte zu übertragen.
(2) Urhebervermerke sowie sonstige der Identifikation des Rechteinhabers dienende Merkmale dürfen nicht entfernt oder verändert werden.
§ 14 Mängelgewährleistungsreche / Haftungsbeschränkungen
(1) Soweit die in unserem Online-Shop gekaufte und gelieferte Ware mangelhaft und/oder unvollständig ist, sind Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Erfüllung bzw. Nacherfüllung zu verlangen, vom zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Ihre Ansprüche auf Schadensersatz richten sich ebenfalls nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich aus den Regelungen der nachfolgenden Abs. 2 bis 5 nichts Abweichendes ergibt.
(2) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages zwischen Ihnen und uns überhaupt erst ermöglicht, weswegen deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (nachfolgend: „wesentliche Vertragspflichten"). Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir lediglich für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
(3) Für die leicht fahrlässige Verletzung von Vertragspflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten im Sinne des Abs. 2 dieses § 14 sind, haften wir nicht.
(4) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Außerdem bleibt eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
(5) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach derzeitigem Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige, fehlerfreie und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.
§ 15 Schlussbestimmungen
(1) Das zwischen Ihnen und uns bestehende Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG), wenn
a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben oder
b) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem Staat haben, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union haben, unterliegt das zwischen Ihnen und uns bestehende Vertragsverhältnis ebenfalls dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Allerdings bleiben von dieser Rechtswahl die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften im Sinne des Art. 6 Abs. 2. S. 2 der VO (EG) 593/2008 des Staates, in welchem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben, unberührt, wenn das Recht dieses Staates gemäß Art. 6 Abs. 1 der VO (EG) 593/2008 ohne die vorstehende Rechtswahl anwendbar wäre, d.h.
a) wenn Sie eine natürliche Person sind und den Vertrag mit uns zu einem Zweck schließen, der nicht Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, und
b) wir unsere gewerbliche Tätigkeit in dem Staat ausüben, in welchem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort haben, oder
c) wir unsere gewerbliche Tätigkeit auf diesen Staat ausrichten.
(3) Soweit Sie bei Abschluss dieses Vertrags Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder im Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnis der Sitz unseres Unternehmens in Euskirchen.
(4) Haben Sie Ihre Bestellung als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen getätigt, ist Erfüllungsort für alle Leistungen aus der mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie ausschließlicher Gerichtsstand unser Sitz in Euskirchen. Unsere Befugnis, auch ein Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie, wenn Sie Ihre Bestellung in unserem Online-Shop als Verbraucher getätigt haben, neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 haben. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@badwelt-euskirchen.de. Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsver-fahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
(6) Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder eines Vertrages, deren Bestandteil sie sind, ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten der zwischen Ihnen und uns bestehende Vertrag oder diese AGB eine Regelungslücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. Sie und wir werden die unwirksame Bestimmung durch eine solche Bestimmung zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Dasselbe gilt auch für etwaige Lücken.
II. KUNDENINFORMATIONEN
Die nachfolgenden Kundeninformationen sind nicht Bestandteil unserer AGB. Sie dienen der Erfüllung unserer gesetzlichen Informationspflichten.
1. Identität des Verkäufers
Thermen und Badewelt Euskirchen GmbH
Thermenallee 1
53879 Euskirchen
Deutschland
Tel.: +49 (0)2251/1485-0
Fax: +49 (0)2251/1485-485
E-Mail: info@badewelt-euskirchen.de
2. Wesentliche Eigenschaften der von uns im Online-Shop angebotenen Waren und Dienstleistungen
Die wesentlichen Merkmale der von uns im Online-Shop angebotenen Waren und Dienstleistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen unseres Online-Shops und/oder den Angaben auf der letzten Seite des in § 2 Abs. 2 unserer AGB (Abschnitt I.) beschriebenen Bestellprozesses.
3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss zwischen Ihnen und uns führen, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten sind in § 2 Abs. 2 unserer AGB (Abschnitt I.) ausführlich dargelegt.
4. Berichtigungshinweis
Auf der Warenkorbseite können Sie alle von Ihnen eingegebenen Daten prüfen und ggf. ändern. Außerdem können Sie Ihre Auswahl überprüfen und Änderungen der Bestellmenge vornehmen. Durch das Anklicken des Abfalleimersymbols, das sich neben der Preisangabe befindet, können Sie Ihre Auswahl zudem löschen. Auf der letzten Seite des in § 2 Abs. 2 unserer AGB (Abschnitt I.) beschriebenen Bestellprozesses erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Angaben und Eingaben während des Bestellvorgangs, insbesondere über die Bestellmenge, den Bestellgegenstand, den Bestellwert sowie die Liefer- und Rechnungsadresse. Durch Anklicken der Schaltfläche „ZURÜCK" können Sie zu den jeweils vorgelagerten Bestellschritten zurückkehren, um Ihre dortigen Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Falls Sie den Bestellvorgang abbrechen wollen, können Sie das Browser-Fenster oder den entsprechenden Tab schließen. Ansonsten wird durch das Anklicken der Schaltfläche „KAUFEN" Ihre Erklärung verbindlich.
5. Vertragssprache
Unser Online-Shop steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Ein Vertragsabschluss über den Online-Shop ist auf Deutsch und Englisch möglich. In Bezug auf das anwendbare Recht verweisen wir auf § 13 Abs. 1 und Abs. 2 unserer AGB (Abschnitt I.).
6. Preise und Zahlungsmodalitäten
6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetseite oder im jeweiligen Angebot einsehbar. Die Versandkosten werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit wir Ihnen nicht eine versandkostenfreie Lieferung zugesagt haben.
6.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind. Entstandene Kosten der Geldübermittlung sind von Ihnen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.
6.4. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.
6.5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
6.6. Zu jeder von Ihnen getätigten Bestellung erhalten Sie von uns eine den gesetzlichen An-forderungen genügende Rechnung. Die Rechnung übermitteln wir Ihnen ausschließlich elektronisch an die von Ihnen bei der Bestellung oder in Ihrem MyParadise-Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse.
7. Lieferbedingungen
7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden Sie unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetseite oder im jeweiligen Angebot.
7.2. Soweit Sie Verbraucher sind, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht von uns benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.
8. Speicherung des Vertragstextes
Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung können Sie die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder elektronisch speichern. Nach Zugang Ihrer Bestellung bei uns werden wir die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersenden.
9. Gesetzliches Mängelgewährleistungsrecht beim Kauf von Waren in unserem Online-Shop
Soweit die in unserem Online-Shop gekaufte und gelieferte Ware mangelhaft ist, sind Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, vom dem zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.
Ihre Ansprüche auf Schadensersatz richten sich ebenfalls nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich aus den Regelungen in § 14 Abs. 2 bis 5 unserer AGB nichts Abweichendes ergibt.
10. Kein Widerrufsrecht bei Reservierungen über unseren Online-Shop
Bei Reservierungen über unseren Online-Shop steht Ihnen auch dann kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie Verbraucher sind. Gesetzliche Grundlage hierfür ist § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB.
11. Kein Widerrufsrecht bei der Entfernung von Versiegelungen
Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, steht Ihnen nach § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB kein Widerrufsrecht zu, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
11. Verhaltenskodizes
Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG und damit einhergehend dem Ecommerce Europe Trustmark Code of Conduct unterworfen. Dieser ist einsehbar unter:
https://www.haendlerbund.de/images/content/kaeufersiegel/kaeufersiegel-qualitatskriterien.pdf
und
https://www.ecommercetrustmark.eu/the-code-of-conduct/
12. Alternative Streitbeilegung
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie, wenn Sie eine Bestellung über unseren Online-Shop als Verbraucher getätigt haben, neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 haben. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@badewelt-euskirchen.de. Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
letzte Aktualisierung: 30.10.2023