Immersive Sky: Forest Bathing: Lupuna

Forest Bathing: Lupuna ist eine einzigartige multisensorische Kunstinstallation in der Therme Euskirchen, welche den Besucher auf eine faszinierende Reise, tief in den Regenwald mitnimmt. Im Mittelpunkt des Erlebnisses steht die wundersame Beziehung zweier besonderer Pflanzen – der hochaufragende Kapokbaum „Lupuna" und die Königin der Nacht, die hoch in seinen Ästen wächst.​
Das bewusste Eintauchen in die Waldatmosphäre, in das bildgewaltige Naturphänomen, das ist Forest Bathing - Waldbaden. Dieses einzigartige Zusammenspiel von Technologie, Kunst und Natur schenkt dem Besucher eine ganz neue Form des Wellbeings, des Wohlfühlens auf allen Ebenen, dass er mit all seinen Sinnen erleben kann.

Die Kunstinstallation - immersive Naturerfahrung

Die 24-minütige Inszenierung leitet den Besucher durch eine visuelle Erzählung, welche durch einen 24-stündigen Aufenthalt im Amazonasgebiet führt. Zu Beginn steht der Besucher vor einem Wasserfall. Durch ihn tritt er in eine sensorische Erfahrung ein, in der ein tropischer Regenguss die Sinne durch räumliche Audio-, Licht- und Regenmaschinen sättigt.

Immersive Sky

Danach gelangt er in den Hauptraum, in dem das einzigartige Naturphänomen in drei aufeinander folgenden Szenen erfahren wird, die in 5-minütige Abschnitte unterteilt sind:

1. Das Erwachen: Auf einer Wasserlilie schwebend, wird der Besucher durch eine Meditation geführt, die er mit offenen Augen erleben kann und sich auf das erstreckt, was jenseits des Blätterdachs liegt.

2. Aufstieg: Die Luft füllt sich mit süßem Duft und der Nebel, der den Wald umhüllt, wählt seinen zielstrebigen, intuitiven Fluss. Der Aufstieg in die Bäume folgt dem Pfad dieser unsichtbaren Verbindungen, indem sich der Betrachter in den Dämpfen des atmosphärischen Aufstiegs und der Freisetzung niederlässt.

3. Das Werden: Der Kapokbaum und die Königin der Nacht leben harmonisch im Amazonas-Wald. Versteckt in der grünen Tiefe der Dämmerung beginnt die verführerische Enthüllung der Königin. Die Nuancen, die am Tag und in der Ferne verborgen bleiben, treten in den Vordergrund.

Entstehung des Immersive Sky in der Therme Euskirchen

Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Marshmallow Laser Feast aus London & den Designern von TheLoveTriangle, wurde ein einzigartiges und atemberaubendes Erlebnis geschaffen: Forest Bathing „Lupuna".​

Zu Beginn stand die Frage, wie das Thermenerlebnis der Zukunft aussehen wird. Als Innovationstreiber und Leader in der Wellness Branche, arbeiten wir unermüdlich daran, unseren Gästen optimale und zukunftsorientierte Erlebnisse zu bieten. Die Bedürfnisse des Menschen verändern sich und befinden sich im Wandel. Dementsprechend findet auch die Thermengruppe Josef Wund den Mut zur Veränderung und setzt auf neueste und modernste Standards in allen Bereichen.​
Wir wollen nicht nur neue Maßstäbe setzen, sondern untermauern es mit hohem Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität der Gäste und Gemeinschaft. Wir schaffen Neues mit innovativen Ideen unter Einbezug von Technologien und Medien, welche den Bedürfnissen entsprechen.​

Nach einer Vielzahl von Einblicken und Recherchen entstand eine Ursprungsidee, welche sich über die Projektplanung mit Beginn im März 2020 bis hin zum heute bestehenden Immersive Sky entwickelte.​

Gemeinsam mit unserem strategischen Partner White Mirror haben wir uns auf die Suche nach den besten und qualifiziertesten Künstlern und Designern in diesem Bereich gemacht. Mit Marshmallow Laser Feast steht uns ein außergewöhnliches Künstlerkollektiv zur Seite, welches mit The LoveTriangle einen bewährten und herausstechenden Partner für Design in unser Projekt einbrachte.​

Über viele Monate, Wochen und Stunden arbeiteten wir gemeinschaftlich mit unseren Partnern in London an der Umsetzung unserer Vision. Am Ende steht nicht nur ein innovatives Wellbeing-Erlebnis, sondern ein einzigartiges und vorher nie dagewesenes künstlerisches Meisterwerk mit Forest Bathing "Lupuna". Ein Werk, geschaffen durch die Symbiose modernster Technologien, Kunst & Natur.​

Wir glauben fest daran, dass wir mit dem Immersive Sky einen Beitrag zur Pflege mentaler Gesundheit im Wellbeing-Bereich leisten - wo immersive Erfahrungen nicht nur im Erlebbaren fesselnd, sondern auch therapeutisch sein können​.

Presseinformationen

Sie möchten mehr über den Immersive Sky in der Therme Euskirchen berichten und benötigen Presse- und Bildmaterial? Werfen Sie einen Blick auf unsere Presseseite und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pressestelle:

Thermen & Badewelt Euskirchen GmbH
Thermenallee 1
53879 Euskirchen
Tel.: +49 2251/1485 - 137

Mobil: +4915121242627
E-Mail: presse@badewelt-euskirchen.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass unser Pressekontakt ausschließlich für Anfragen von Medienvertretern zur Verfügung steht.

Hinweis für Kunden & Firmen

Haben Sie allgemeine Fragen zu unseren Leistungen oder gebuchten Gutscheinen sowie Eintritten, zu den Themen Marketing, Werbung oder Sponsoring? Dann wenden Sie sich gerne an:

Telefon: +49 2251 - 14850
E-Mail: info@badewelt-euskirchen.de